Reiseführer ins Leben

Als Abschluss des Unterrichts erlebten die Konfirmanden des Jahres 2013 gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Vorstehern einen Gottesdienst mit dem Bezirksältesten.

Dem Gottesdienst legte Bezirkältester Jürgen Friedemann das Bibelwort Tobias 5, 24 zugrunde:

„Da rüstete sich Tobias mit allem aus, was er mitnehmen wollte, nahm Abschied von Vater und Mutter und zog mit seinem Begleiter davon.“

Tobias nahm die richtige „Ausrüstung“ mit und wählte sich einen passenden Begleiter. Es ist für die Eltern ein wichtiger Prozess, den heranwachsenden Kindern entsprechende Freiräume und Verantwortungen zu geben. Dabei werdet ihr als Jugendliche aber nicht alleine gelassen, so der Bezirksälteste. Sucht euch Begleiter eures Vertrauens und seid hierbei sorgfältig und auch kritisch. Mit einem Begleiter wird nicht die Führung und Verantwortung abgegeben. Es ist wichtig, sich seinen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Hierbei kann ein Begleiter eine große Hilfe geben.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Priester Frank Biesenthal. Den Auftakt bildete das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“, das neben den anderen Liedern zuvor schon auf der Konfirmandenfreizeit geübt und gesungen worden war.

Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Hierbei gab es auch noch reichlich Gelegenheit für Gemeinschaft und Gespräch.

R.V / K.H