Jugendgottesdienst in Gifhorn

Am Sonntag den 12.11.17 versammelte sich die Jugend des Bezirkes Braunschweig sowie der Gemeinde Gifhorn in unserer Kirche in Gifhorn zum Jugendgottesdienst.

Um den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten, trafen sich einige jugendliche Sängerinnen und Sänger bereits vor dem Gottesdienst zu einer Chorprobe. Gleichzeitig bereiteten einige Jugendbetreuer eine Überraschung vor dem Gottesdienst vor und sorgten für das leibliche Wohl in Form eines Buffets, dass Gelegenheit für ein gemütliches Zusammensein nach dem Gottesdienst bot.

Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort: „Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.“ (1.Samuel 16,7)

Vor Gottesdienstbeginn wurde zur Einstimmung ein Musikstück mit dem Titel „Du bist wertvoll“ und das dazu gehörige Video gezeigt. Anschließend sang die versammelte Gemeinde das Eingangslied „Gott ist die Liebe“.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand der Gedanke: Ein Jeder von uns auf seine Weise wertvoll. Doch wie definieren wir unseren Wert? Über unsere Leistung? Was ist, wenn wir nicht erbringen können, was von uns verlangt wird? Über die Anerkennung durch andere Menschen? Was ist, wenn unsere Popularität nachlässt? Über gutes Aussehen? Sind wir wertlos, wenn das gute Aussehen verblasst?

Wir Menschen denken nur allzu oft in den berühmten Schubladen, welche den ersten Eindruck bilden. Eben dieser erste Eindruck bestimmt so oft unseren Werdegang, sei es privat oder in der beruflichen Welt. Wer wird dein Freund? Wer bekommt den Ausbildungsplatz? Alles wird von Äußerlichkeiten bestimmt.

Doch Gott sieht nicht unser Äußeres, er sieht das Innere. Für ihn ist jeder Mensch wertvoll. Gott liebt dich nicht, weil du gut aussiehst, viel du Verdienste erwirbst oder Rekorde aufstellst. Gott hat dich erschaffen. Weil Gott dich mit allen deinen Macken und Fehlern liebt wie du bist, bist du wertvoll.